… Und schon wieder fallen Bomben

2022 Kurzfilm von Miriam Bergmann als Zeitreise durch die menschliche Dummheit

Das Projekt

… UND SCHON WIEDER FALLEN BOMBEN ist ein Kurzfilm, der durch die Ukrainehilfe inspiriert wurde – und vom menschlichen Wahnsinn. In jeder Generation kommt aufs Neue wieder irgendein Machthaber auf die Idee, dass Krieg eine gute Idee und Gewalt eine Lösung sei. Die Übertragung des Gedichts ins Ukrainische und die Umsetzung der Dreharbeiten fand mit Unterstützung durch neue Freunde statt, die aus der Ukraine flüchten mussten.

Inhalt:
Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft? Drei kleine Mädchen finden sich auf der Flucht wieder – ihre wenigen Habseligkeiten in einem kleinen Köfferchen verstaut. Sie suchen eine unbeschwerte Kindheit, finden aber stattdessen eine Eintrittskarte zum Krieg. Deutschland, Ukraine oder anderswo auf der Welt? Die Grenzen verschwimmen und doch bleibt die Ratlosigkeit die selbe. Ist irgendwann eine Generation bereit, den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen?

Stab:
Regie, Drehbuch, Kamera & Schnitt: Miriam Bergmann
Produktion: Holger Bergmann
Ton: Dieter Maaß / Studio Forst

Musik:
Іван Лузан (Ivan Luzan), Сергей Прадед (Sergei Praded), Phil Larson, AirFamily

Darstellerinnen / Актриси / actors:
Holly Bergmann, Софія Кушнір (Sofia Kushnir), Romy Baganz

Sprecher / Спікер / Speaker
Miriam Bergmann, Наталія Мишко (Natalia Mischko), Breanna Broach

Wir danken für die sprachliche Unterstützung / Дякуємо за лінгвістичну підтримку / We thank for the linguistic support
Наталія Мишко (Natalia Mischko), Михайло Осмоловський (Mykhailo Osmolovsky), Наталія Грайворонська (Natalia Graivoronska)

Graffiti Artist:
Gagosh Streetart

Produktion:
Bergmann Film & Medien © 2022

Aufgaben

  • Drehbuch
  • Regie
  • Kamera
  • Schnitt
  • Produzent

Weitere Projekte